Anmeldung

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich mich erneut anmelden?

Füllen Sie wie gewohnt, in der Anmeldemaske Ihre E-Mail-Adresse in das dafür vorgesehene Feld und klicken Sie dann ohne die Passworteingabe auf das Feld „Passwort vergessen“. Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit einem Link zur Vergabe eines neuen Passwortes.

Sind die Anzahl der Benutzer im System begrenzt?

Es gibt keine Benutzergrenze.

Wie kann ich neue Benutzer im System anlegen?

Neue Benutzer werden durch Ihren Behördenadministrator (bei uns registriert) angelegt oder gelöscht.

Datenabgleich

Darf ich die Steuerdaten mit dem Hunderegister Niedersachsen abgleichen?

Ja, die Steuerdaten dürfen zwecks Aufgabenerfüllung des NHundG für einen Abgleich genutzt werden (vgl. § 11 Abs. 2 Nr. 2 S. 4 Niedersächsisches Kommunalabgabengesetz).

Sonstiges

Welche Browser werden unterstützt?

Aktuelle Versionen von Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari und Microsoft Edge. Der Internet Explorer wird nicht unterstützt.

Vorgang

Kann ich ein Dokument zum Vorgang hochladen?

Ja, Sie können Dokumente und Bilder zu jedem Vorgang hochladen. Im Vorgang finden Sie die Möglichkeit unter "Angehängte Dokumente". Hier können Sie über den Button "+" Ihre Dokumente hinzufügen.

Bitte beachten Sie, dass nur Dokumente im PDF-Format zu einer E-Akte hinzugefügt werden können.

Wie erhalte ich eine Übersicht, die mir jeden Vorgang und jeden Hund zum Halter anzeigt?

Über "Stammdaten" unter "Personen" können Sie den Halter, zu der Sie eine solche Übersicht wünschen, suchen. Am Ende des Suchvorgangs wird Ihnen dann der Halter mit den dazugehörigen Vorgängen und Hunden angezeigt.

Wie erstelle ich eine E-Akte?

Im Vorgang klicken Sie unter dem Button „Aktionen“ auf „E-Akte herunterladen“ und wählen benötigte Dokumente aus. Nun wird Ihnen der Vorgang als PDF zur Verfügung gestellt.

Wie kann ich einen bereits erstellten Vorgang bearbeiten/ändern?

Jeder Vorgang kann über das Feld „Bearbeiten“ geändert werden.

Wo finde ich die Wiedervorlagenfunktion?

Im Vorgang rechts unter dem Feld „Daten“ finden Sie die Wiedervorlagefunktion. Durch klicken auf „+“ können Sie sich eine Wiedervorlage zum Vorgang erstellen und erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung bei Fälligkeit. Wünschen Sie keine E-Mail-Benachrichtigung können Sie diese jederzeit aus dem Vorgang entfernen.

Wiedervorlagen werden Ihnen auch in der oberen Leiste unter Ihrem User angezeigt.